Entstehung

Nach der Fasnacht 2010 machten sich vier ehemalige Mitglieder einer anderen Zunft Gedanken über das weitere Treiben ihrer Gruppe. Nach wenigen Tagen beschloss man dann eine eigene, neue Hexengruppe zu gründen. Schnell war der Gedanke in die Tat umgesetzt.

Die Hexengruppe Schlossberg-Hexa Vöhringen war geboren.

Man wollte aber nicht nur eine Hexengruppe sein, sondern wollte etwas besonderes und so fand man einen Schnitzer, der die Maske nach unseren Vorstellungen schnitzen sollte. Die Besonderheit liegt darin, dass die Augen gemalt sind und "lebensecht" aussehen.

 

 

 

Das Häß wurde von uns selbst in Zusammenarbeit mit einer Schneiderin entworfen.

Die Info von der neuen Gruppe sprach sich im Bekanntenkreis schnell herum und so trafen sich schließlich im Mai 2010 30 Mann zwischen 18 und 40 jahren im Vöhringer Jugendclub um die Einzelheiten zu erfahren. Hier konnte auch schon eine Skizze der Maske und ein Muster-Häß vorgestellt werden.

Nachdem alle von dem Häß und der Maske begeistert waren, beschloss "Mann" auch gleich einen Hexentanz auf die Beine zu stellen. Nach ettlichen Proben und Sitzungen war nun alles beisammen und somit stand einer erfolgreichen Premieren-Saison nichts mehr im Wege.

 

 

Am 06.01.2011 erweckte man die Schlossberg-Hexa Vöhringen aus ihrem Schlaf. Hier wurde das Häß und der frisch einstudierte Hexentanz zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Nach der erfolgreichen Premiere und einigen gelungen Tanzauftritten wollte man am 16.01.2011 beim ersten Umzug in Bergfelden auch einen eigenen Hexenwagen präsentieren. Doch was tun ohne Wagen?! Man machte sich also auf die Suche und stieß plötzlich und eher zufällig auf einen Anhnger in Würzburg. Hmm wäre das nichts für uns??? Bestimmt!!!
So fuhr man schließlich mit gutem Gefühl und Freude nach Würzburg um den Anhänger abzuholen. Alles passte, ein Anhänger war gekauft. Doch nun fehlte noch das Hexenhaus. Mittwoch Abend (4 Tage vor Bergfelden) begann man einen Hexenwagen zu bauen. Nach nächtelangem und schweißtreiben Arbeiten konnten wir beim Umzug stolz mit einem geilen Wagen zeigen.